Hände

Ich habe richtig Angst davor, Hände zu zeichnen. Also habe ich mir natürlich gleich ein Motiv ausgesucht, bei dem ich „Millonen“ von Händen zeichnen muss, um sie zu überwinden (So wirklich habe ich das noch nicht). 😉 Aber es war eine gute Übung. Die Vorzeichnung mit blauem Buntstift hat mehrere kurze Zeichensitzungen über drei Tage hinweg gebraucht. Am ersten Tag war ich ziemlich frustriert und habe große Teile der Zeichnung immer und immer wieder wegradiert. Die Hände wollten einfach nicht richtig werden. Am zweiten Tag, hat irgendwas „Klick!“ gemacht und ich konnte sie recht gut zeichnen, auch wenn ich das Gefühl hatte, viele noch mal überarbeiten zu müssen. Am dritten Tag kam ich in den Flow: Ich hatte plötzlich Spaß mit den Händen. Als ich soweit war, das Bild mit der Tinte zu bearbeiten, kam es mir so vor, als könnte mich nichts stoppen, das Bild zu beenden. Und um ehrlich zu sein, ist dies das erste Mal seit Monaten, dass ich wirklich Stolz auf ein Werk bin. Ich hatte das Gefühl, dass ich wieder den Punkt erreiche, an dem meine Arbeit wieder etwas mehr „Substanz“ hat, was das Zeichnerische angeht, die meinen Bildern in letzter Zeit gefehlt hat. Und es hat mir gezeigt, dass ich wieder in der Lage bin ein detailliertes Bild schnell fertigzustellen.

I am really scared of drawing hands. So naturally, I had to choose a motive, where I had to draw „millions“ of them to get over it (I am not, really). 😉 But this was quite a good exercise. It took me a few short sessions divided over three days to do the preparatory drawing with blue pencil. The first day, I got really frustrated and erased big chunks of the drawing over and over again. The hands refused to come out right. The second day, something clicked and I could do them quite well, but thought that some of them needed to be reworked. The third day, I got into the flow: I started to have fun with the hands. By the time I started inking, it seemed that nothing could stop me from completing it. And to be honest, this is the first time in months I am actually proud of the piece. I felt that a I am reaching a point where the graphical part of my work got back the „substance“ that it was lacking lately and it showed me that I actually am able to finish a detailed drawing fast again.